Nachrichten vom 24.06.2017

Zu wenig Regen: Waldbrandgefahr

Die Waldbrandgefahr in Wuppertals Wäldern ist immer noch hoch. Das städtische Forstamt hatte am Donnerstag auf viel Regen gehofft, der ist aber bisher ausgeblieben. Immer noch sind die Böden und die Vegetation so ausgetrocknet, dass ein kleiner Funken einen Brand auslösen könnte. Die Stadt weist deshalb noch einmal darauf hin, auf keinen Fall im Wald zu rauchen. Auch grillen oder ein Feuer machen sind dort und am Waldrand verboten. Außerdem sollen die Einfahrten zu den Wäldern dringend für die Feuerwehr frei gehalten werden - falls es wirklich zu einem Brand kommt. Um die Gefahr zu senken, wäre längerer Dauerregen nötig.
 
 

Stadthalle freut sich auf neuen Döppersberg

Die Stadthalle rechnet damit, dass sie vom neuen Döppersberg deutlich profitieren wird. Die bessere Erreichbarkeit, mehr Übernachtungsmöglichkeiten und Shopping-Angebote machen Geschäftsführerin Silke Asbeck optimistisch. Sie hat jetzt das Programm für die kommende Saison vorgestellt. Das Sinfonierorchester Wuppertal wird mehrmals auftreten, der Ball Tango Argentino soll im Herbst wieder Fans aus ganz Europa anziehen und Ende Mai gibt es eine weitere Auflage der Rock meets Classic-Konzerte. Auch einige Bands werden auftreten, darunter Fury in the Slaughterhouse. Das komplette Programm können Sie online bei der Stadthalle bestellen.

 
 

Neue KiTa am Rott

Am Rott gibt es jetzt einen neuen Kindergarten. Die Stadt hat den auf dem ehemaligen Schulgelände an der Rödiger Straße gebaut. 140 Kinder werden dort von 17 Erzieherinnen betreut. Am Rott war vor allem der Bedarf nach Betreuung für unter dreijährige Kinder sehr hoch, deshalb wurde die Kita für 4,4 Millionen Euro gebaut. Die Kinder dort kommen aus vielen verschiedenen Kulturkreisen und sprechen 19 verschiedene Muttersprachen. Deshalb spielt die Sprachförderung in der neuen Kita eine große Rolle. Wegen der Zuwanderung, aber auch, weil wieder mehr Wuppertaler geboren werden, ist die Nachfrage nach Kita-Plätzen in Wuppertal deutlich höher als das Angebot.
 
 

Gesundheitstage starten heute

Der SV Bayer veranstaltet dieses Wochenende (24.+25.6.) zum dritten Mal die Gesundheitstage. Jeweils zwischen 12 und 18 Uhr gibt es Programm in und rund um die Bayer-Halle. Mit dabei sind dieses Jahr Referenten wie der Apnoe-Tauch-Weltrekordler Christian Redl und der ehemalige Fifa-Schiedsrichter Babak Rafati. Mehr als 20 Firmen und Dienstleister aus dem Gesundheitsbereich bieten zum Beispiel kostenlose Messungen und Tests an. Auch Sportangebote gibt es.
 
 

Vorfreude aufs Bleicherfest

Zum Bleicherfest morgen (25.6.) erwarten die Veranstalter wieder mehrere zehntausend Besucher. Schon heute ab 10 Uhr gilt am Wendehammer zwischen Werléstraße und Waldeckstrasse ein Halteverbot, ab 17 Uhr darf dann auf dem kompletten Gelände nicht mehr geparkt werden. Schon heute Abend wird im Wendehammer gefeiert, das Bleicherfest mit seinen vielen Trödelständen wird dann offiziell morgen um elf Uhr eröffnet. Die Veranstalter raten dringend, mit der Schwebebahn nach Heckinghausen zu kommen, weil es nur wenig Parkplätze gibt.
 
 

Zehn Jahre Hospiz

Das Dr. Werner Jackstädt Haus feiert 10-jähriges Bestehen. In dem christlichen Hospiz wurden seit seiner Gründung mehr als 1.500 todkranke Menschen bis zum Tod begleitet. Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, sagte, das Hospiz sei ein eindrucksvolles Beispiel ökumenischer und kommunaler Zusammenarbeit. Das Hosiz am Dönberg biete den schwerstkranken Menschen und ihren Angehörigen Begleitung während eines schmerzlichen Prozesses.
 
 
Am Wochenende
mit Stephan Kaiser
Nachricht schreiben
Wetter
14°C / 21°C
Wuppertal
Verkehr
A1 2 km
Dortmund Richtung Köln
 
Weitere Nachrichten
 
 
Lokalnachrichten hören
  • 11:30h (24.6.2017)
     
  • 10:30h (24.6.2017)
     
  • 09:30h (24.6.2017)
     
  • 08:30h (24.6.2017)
     
  • 07:30h (24.6.2017)
     
  • 19:30h (23.6.2017)
     
  • 18:30h (23.6.2017)
     
  • 17:30h (23.6.2017)
     
  • 16:30h (23.6.2017)
     
  • 15:30h (23.6.2017)
     
  • 14:30h (23.6.2017)
     
  • 13:30h (23.6.2017)