Digitalisierung bei den Behörden

Wie macht ihr's? Online oder persönlich im Amt?


Die Stadt Wuppertal sieht sich bei der Digitalisierung auf einem guten Weg. Es gibt immer mehr Angebote. Allerdings weist Oberbürgermeister Uwe Schneidwind im Radio-Wuppertal-Interview darauf hin, dass sich viel davon hinter den Kulissen abspielt und für die Bürgerinnen und Bürger nicht unbedingt wahrnehmbar ist. Im Vergleich zu anderen Städten habe Wuppertal oft eine Vorbildfunktion. Für uns alle sichtbar ist das Serviceportal, das die Stadt seit drei Jahren für ihre digitalen Dienstleistungen hat. Das wird nach und nach ausgebaut. Zum Start gab es dort nur ein paar Angebote, aktuell sind es 112. Einiges davon wird aber nur selten genutzt. Schneidewind vermutet als einen Grund, dass viele Menschen nichts von dem Online-Angebot wissen.


Seit dem 02. November bietet die Stadt außerdem eine neue Kontaktmöglichkeit an. Das Service-Center, das bisher nur angerufen werden konnte, ist jetzt auch über einen Live-Chat zu erreichen. Oberbürgermeister Uwe Schneidewind kündigt für das kommende Jahr weitere digitale Angebote an. 

© Radio Wuppertal
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Laut Stadt wird das Angebot an Online-Service immer mehr erweitert. Alle paar Tage kommt ein Service im Serviceportal dazu. Es dauert, bis das vielen Leuten bekannt wird, sagt die Stadt. Hier ein Beispiel dazu aus dem Straßenverkehrsamt:


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Auch ihr habt zu dem Thema viele Anregungen und Tipps geschickt. Wie Radio-Wuppertal-Hörerin Nicole zum Thema: Führerscheinwechsel. Viele Führerscheine laufen ab und neue kann man jetzt auch online beantragen:


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