11-11-2018 - Solvejg Klein

Solvejg Klein - eine Wuppertalerin, die einen Schokoladen-Laden in Wuppertal hat. Sie macht selber Schokolade und hat einige Stücke zum probieren mit in den ELBA-Talk gebracht.
 
Solvejg Klein
 
 



04.11.2018 - Niklas Klein

Der 18-jährige Niklas Klein ist einer der jüngsten Unternehmer Wuppertals. Direkt nach der Schule hat er sein eigenes Online-Marketing-Unternehmen gegründet. Darüber spricht er im ELBA-Talk.
 
Niklas Klein
 
 



01.11.2018 - Ulrike Schrader

Am 9. November jährt sich die Reichspogromnacht zum 80. Mal - der Übergang des Deutschen Reiches von der Verfolgung der Juden zu ihrer existenziellen Vernichtung.
Im ELBA-Talk: Dr. Ulrike Schrader, die Leiterin der Begegnungsstätte Alte-Synagoge-Wuppertal.
 
Ulrike Schrader
 
 



28.10.2018 - Helge Lindh

Der Wuppertaler SPD-Bundestagsabgeordnete Helge Lindh zu Gast beim ELBA-Talk. Er setzt sich für - oder eher gegen - Altersarmut, für Integration und für arme Städte wie Wuppertal ein.
 
Helge Lindh
 
 



21.10.2018 - Jörg Heynkes

Der Wuppertaler Unternehmer, Autor und Speaker Jörg Heynkes spricht im ELBA-Talk über sein neues Buch "Warum wir die Welt nur digital retten oder gar nicht.".
Es geht darum, wie man Zukunft macht - und wie uns das betrifft.
 
Jörg Heynkes
 
 



14.10.2018 - Bettina Billerbeck

Bettina Billerbeck ist im ELBA-Talk. Sie kommt aus Wuppertal, lebt inzwischen in Hamburg, da ist sie Chefredakteurin des Magazins "Schöner Wohnen". Sie gibt im ELBA-Talk Einrichtungstipps und spricht mit Moderatorin Jasmin Ashauer über die schönen Ecken Wuppertals.
 
Bettina Billerbeck
 
 



07.10.2018 - Erich Bitter

Vielen sagt der Name vielleicht was: Erich Bitter von Bitter-Sportwagen. Eine Legende in der Autoszene. Der war mal Autorenn-Profi und hat eigene Autos entworfen und gebaut.
 
Erich Bitter
 
 



30.09.2018 - Nadine Hoegen

Nadine Hoegen hat seit zweieinhalb Jahren den Laden "Hoegens Urbanität" auf dem Ölberg. Da gibt es "Schnaps-to-go", Fahrradzubehör und jede Menge andere "Waren für das Leben in der Stadt". Wir sprechen mit ihr außerdem über das Leben auf dem Ölberg, Wohnungsprobleme in der Stadt und Fahrradfahren in Wuppertal.
 
Nadine Hoegen
 
 



23.09.2018 - Alexandra Wende

Alexandra Wende. Eine Wuppertalerin, die ihre Ausbildung an der Patisserie-Schule in Paris abgeschlossen hat und heute eine erfolgreiche Restaurantbesitzerin in Düsseldorf ist. Wir sprechen mit ihr, über ihren Weg von Wuppertal bis in die französich-mediterrane Küche in ihrem Restaurante "Rocaille".
 
Alexandra Wende
 
 



16.09.2018 - Florian Franke

Florian Franke ist ein Singer-Songwriter aus Wuppertal. Seine Stimme und seine Songs überzeugen nicht nur uns! Wir sprechen mit ihm über die Musik und sein Leben.
 
Florian Franke
 
 



09.09.2018 - Jan Philip Wiepen

Der Wuppertaler Jan Philip Wiepen hat eine eigene Zaubershow am Arrenberg. Im ELBA-Talk hat er auch gezaubert...
 
Jan Philip Wiepen
 
 



02.09.2018 - Jens Voss

Zu Gast im ELBA-Talk war Radio Wuppertal Moderator Jens Voss. Jasmin Ashauer und Jens Voss sind ab dem 03.09.2018 das neue Moderatoren Team am Morgen. Sie lernen sich On air besser kennen.
 
Jens Voss
 
 



26.08.18 - Joachim Suszka & Fabian Kuche

Wir sprechen heute mit Zwei Mitgliedern des Luftsport Clubs LSC Wuppertal über die Faszination fliegen. Unsere Gäste waren Joachim Suszka, der 2. Vorsitzende, und Fabian Kuche, Jugendleiter des Vereins.
 
Joachim Suszka & Fabian Kuche
 
 



19.08.18 - Sibyl Quinke

Sibyl Quinke war unser Gast im ELBA Talk. Sie erzählt uns von Ihren Lieblingsplätzen in Wuppertal und von Ihrem neuesten Krimi.
 
Sibyl Quinke
 
 



12.08.2018 - Colja Dams

Wie werden eigentlich die richtig großen Events geplant und umgesetzt? Genau das fragen wir Colja Dams von der Eventagentur Vok Dams im ELBA-Talk!
 
Colja Dams
 
 



05.08.2018 Rektor der Uni Wuppertal

Zu Gast im ELBA-Talk war Professor Dr. Lambert T. Koch. Wir sprechen mit ihm über die Aufgaben eines Uni-Rektors und darüber, wie weit er die Uni in zehn Jahren Amtszeit voran gebracht hat.
 
Prof. Dr. Lambert T. Koch
 
 



29.07.2018 - Tanja Heinze

Erfolgreiche Autorin aus Wuppertal!
Unser ELBA-Talk Gast ist die Schriftstellerin Tanja Heinze. Mit ihr reden wir über ihr neues Buch, wie ihre Heimatstadt zum Schauplatz ihrer Gescichten wurde und natürlich, was sie zum Schreiben gebracht hat!
 
Tanja Heinze
 
 



22.07.2018- Andrea Halstenbach

Schöne und exklusive Mode kann auch made in Wuppertal sein! Unser Gast im ELBA-Talk ist Modedesignerin Andrea Halstenbach. Mit ihr reden wir über ihren besonderen Sinn für Mode, über ihren bisherigen Weg nach oben und natürlich über ihr Leben in Wuppertal! Hört rein!
 
Andrea Halstenbach
 
 



08.07.18 Horst Wegener

Horst Wegener zählt zu einer neuen Generation von aufstrebenden, jungen Wuppertaler Künstlern. Seine Musik entsteht aus groovigem, experimentellen HipHop und der Vorliebe zur handgemachten Livemusik.
 
Horst Wegener
 
 



01.07.2018 - Dilek Engin

Dilek Engin. Sie ist SPD-Stadtverordnete, junge Mutter und Lehrerin in Wuppertal. Sie hat uns erzählt, was sie sich für Wuppertal wünscht und welchen Einfluss ihr Kind und ihre Arbeit auf ihr politisches Engagement haben.
 
Dilek Engin
 
 



24.06.18 - Jens Mahnke

Heute Morgen war der Blogger Jens Mahnke bei uns zu Besuch und hat uns von seinem Beruf erzählt.
 
Jens Mahnke
 
 



17.06.18 - Diana Kinnert

Die Frau mit der Mütze: Diana Kinnert - Autorin, Poitikerin, Visionärin. Sie ist in Wuppertal aufgewachsen und wurde u.a. in der Schwebebahn politisiert. Wir sprechen mit ihr über ihre politische Laufbahn und mehr.
 
Diana Kinnert
 
 



10.06.18 - Polizeipräsident Markus Röhrl

Markus Röhrl spricht über den "Traumjob" Polizeipräsident und über die Herausforderung und Kriminalität in der Stadt.
 
Markus Röhrl
 
 



03.06.18 - Martin Bang und Christoph Nieder

Martin Bang von Wuppertal Marketing und Christoph Nieder von Wuppertalaktiv! reden über den Wuppertaler Wirtschaftspreis.
 
Martin Bang & Christoph Nieder
 
 



31.05.18 - Barmer Verschönerungsverein

Peter Prange und Klaus-Günther Conrads vom Barmer Verschönerungsverein sprechen über einen der größten privaten Erholungsparks in ganz Deutschland: die Barmer Anlagen.
 
Peter Prange und Klaus-Günther Conrads
 
 



27.05.2018 - Britta Preuße

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Zum Beispiel gemeinsam, flexibel, in schöner Umgebung? Das geht mit Coworking. Mehr dazu erzählt Codeks Gründerin Britta Preuße.

 
Britta Preuße
 
 



21.05.2018 - Katharina Heine

Katharina Heine betreibt in Wuppertal die Vegan-Box.
 
Katharina Heine
 
 



20.05.2018 - Sandra Kokot

Sandra Kokot erzählt über ihre spannenden Erlebnisse am Kilimandscharo, dem höchsten Berg Afrikas.
 
Sandra Kokot
 
 



13.05.2018 - Kay Hoffmann

Kay Hoffmann ist Inhaber des Café Zweistein und Whisky-Experte. Jasmin spricht mit ihm über das edle Getränk und über die Whisky-Messe in Wuppertal.
 
Kay Hoffmann
 
 



10.05.2018 - Wolfgang Butt

Der ehemalige Professor Wolfgang Butt ist der Entdecker von Henning Mankell und Übersetzer seiner berühmten Wallander-Krimis.
 
Wolfgang Butt
 
 



06.05.2018 - BHC-Trainer Sebastian Hinze und Manager Jörg Föste

BHC-Trainer Sebastian Hinze und Manager Jörg Föste waren bei Jasmin und haben mit ihr über den Aufstieg der Bergischen Löwen in die erste Liga gesprochen.
 
BHC-Trainer Sebastian Hinze und Manager Jörg Föste
 
 



29.04.2018 - Christian Hampe

Christian Hampe war zu Gast bei Jasmin und hat mit ihr über Utopiastadt in Wuppertal gesprochen.
 
Christian Hampe Utopiastadt
 
 



15.04.2018 - Eva Neuland

Prof. Dr. Eva Neuland ist Germanistik-Professorin an der Uni Wuppertal und untersucht Jugendsprache. Am 15.04. war sie bei Jasmin in der Sendung und hat mit ihr darüber gesprochen.
 
Eva Neuland Soziolinguistin
 
 



22.04.2018 - Ralf Hochhardt

Ralf Hochhardt vom Kiwanis Club fährt Oldtimer und bereitet auch in diesem Jahr die Kiwanis Oldtimer Rallye am 16.6. zugunsten von Kindertal vor.
 
Ralf Hochhardt
 
 



08.04.2018 - Kaspar Stange

Kaspar Stange macht Creme Eis in Wuppertal. Das Besondere an dem Eis ist: Die Auswahl beschränkt sich auf wenige Sorten, die von der jeweiligen Ernte- und Reifezeit abhängen. Jasmin hat mit Kaspar Stange darüber gesprochen, wie traditionelles Handwerk mit moderner Nachhaltigkeit verbunden werden kann.
 
Kaspar Stange Creme Eis
 
 



18.03.2018 - Andreas Schmidt

Andreas Schmidt ist Autor und schreibt Wuppertaler Krimis. Darüber hat er auch mit Jasmin gesprochen. Im Februar ist sein neuester Krimi "Höhentod" herausgekommen.
 
Andreas Schmidt Krimiautor
 
 



11.03.2018 - Katrin Baalasingam

Katrin Baalasingam bietet tiergestützte Erlebnispädagogik an. Jasmin hat mit ihr über das Institut "Eselsbrücke" hier bei uns in Wuppertal gesprochen. Die Eselsbrücke gibt es seit 2010 und ist für alle Menschen offen - mit und ohne Behinderung
 
Katrin Baala-sin-gam
 
 



04.03.2018 - Kristoph Stößel

Kristof Stößel ist Schauspieler und bietet Kabarettist und als "Fabienne van Straten" ganz besondere Stadtführungen in Wuppertal an.
 
Christof Stößel
 
 



25.02.2018 - Dörte aus Heckinghausen

Dörte aus Heckinghausen macht seit vielen Jahren lokale Wuppertaler (Barmer) Comedy - auch bei Radio Wuppertal. Einfach den Link anklicken und alle Folgen hier bei uns nachhören!
 
Dörte Bald
 
 



18.02.2018 - Kivamo

Kubilay Dogantekin hat zusammen mit Michele Senatore eine Wuppertaler Kaffeerösterei eröffnet. Jasmin spricht mit Kubilay über "KIVAMO". Neben verschiedenen Kaffeesorten bieten die beiden in ihrer Kaffeerösterei auch Reparaturservices und Schulungen rund um Kaffee an.
 
Kaffeerösterei Kivamo
 
 



21.01.2018 - Raphael Amend

Raphael Amend leitet mit 32 Jahren die Bergische Musikschule in Wuppertal. Mit Jasmin spricht er über das Lernen von Instrumenten, das Projekt "Singpause" und seine Pläne für die Bergische Musikschule.
 
Raphael Amend
 
Am Morgen
mit Jens Voss
und Jasmin Ashauer
Nachricht schreiben
Wetter
8°C / 12°C
Wuppertal
Verkehr
A1
Kölner Ring: Köln - Dortmund
Radio Wuppertal verarbeitet Ihre angegebenen Daten zum Zweck der bestmöglichen Beantwortung Ihrer Anfrage. Wir handeln damit auf Grundlage berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs.1 lit f DSGVO. Die eingegebenen Daten werden nur unseren Mitarbeitern bzw. unserem Hörerservice zur Verfügung gestellt. Eine Verarbeitung in einem Drittland findet nicht statt. Die Daten werden nach Wegfall der Zweckbindung gelöscht. Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten einverstanden.