Der Radio Wuppertal Soundcheck

Wir suchen Bands und Solokünstler aus Wuppertal und wollen herausfinden: Wie klingt unsere Stadt? Wie hört sich Musik aus Wuppertal an? Wir wollen zeigen, wie vielfältig die Wuppertaler Musikszene ist. Bei einigen Bands und Solokünstlern haben wir schon den Soundcheck gemacht. Die Beiträge und Fotos finden Sie hier:

 
 



Spurwexel

Spurwexel bezeichnen ihre Musik als "tiefgründigen Pop-Rock mit Ohrwurmcharakter". Spurwexel ist eine Wuppertaler
Pop-Rock Band mit deutschsprachigen Texten, die sich Mitte 2012 gründete. Mehr als 100 Auftritte in Wuppertal und Umgebung und ein Demo Album in Eigenproduktion brachten sie schon hinter sich. Die neue Single "Mein Herz brennt" gewann bei einer Ausschreibung für Musiker den ersten Platz.
 
Spurwexel - Mein Herz brennt
 
Soundcheck Spurwexel
 
 



Country Andy

Andreas Sevin, Country Andy, Andys One Man Band - ein Mann mit ganz vielen Namen bei uns im Radio Wuppertal Soundcheck. Er sagt über sich selbst: Ich bin kein Alleinunterhalter. Mich kann man nur ein paar Stunden, aber nicht einen ganzen Abend ertragen.
 
Country Andy - Ende der Welt
 
Soundcheck Country Andy
 
 



frogcodile

Frogcodile - das sind Dennis, Markus, Mario und Lennart. Schon lange kannten sie sich aus diversen Wuppertaler Schülerbands - bevor sie 2010 ihre eigene Band gründeten. Der Name selbst hat keinen tieferen Sinn. Ist beim rumspinnen entstanden. 20 Konzerte in ganz Deutschland haben frogcodile in diesem Jahr schon gegeben. Anfang des Jahres haben sie ihr zweites Studio-Album „Refractions“ herausgebracht.
 
Frogcodile - Home
 
Soundcheck Frogcodile
 
 



UNPLANBAR

Treffen sich zwei Wuppertaler in einem Musikladen. So beginnt die Bandgeschichte von UNPLANBAR. Sänger Chris und Drummer Nic entschieden – wir werden eine Punkband. Mittlerweile sind noch Gitarrist Julius und Bassist Florian dazugestoßen, dazu hat man hat sich musikalisch mehr Richtung Indie und Alternative orientiert, und fertig war UNPLANBAR.
 
Bitte geh - UNPLANBAR
 
Soundcheck Unplanbar
 
 



Limerick

2015 hat sich Limerick aus den Überbleibseln diverser Bands gebildet. Beim musizieren wurde der kleinsten gemeinsame musikalischen Nenner (Crossover) gefunden. Ende 2015 sind die ersten Stücke geschrieben worden und 2016 im Studio aufgenommen und abgemischt. Kurz und knapp - die Geschichte von Limerick.
 
Soundcheck Limerick
 
Risiken und Nebenwirkungen - Limerick
 
 



Claudia Naujock

Pop Chanson - ein Musikstil, den man vielleicht nicht ganz so häufig hört. Die Wuppertalerin Claudia Naujock macht genau das. Zunächst fast 20 Jahre in einer Band, seit letztem Jahr ist sie als Solokünstlerin unterwegs. "Ich denk noch mal drüber nach" so heißt ihre erste CD, die man seit diesem Monat (10.05.) kaufen kann. Claudia Naujock heute im Radio Wuppertal Soundcheck.
 
Ich mache mir die Welt
 
Soundcheck Claudia Naujock
 
 



Tony T.

Tony T., den dürften die meisten Wuppertaler kennen. Hat schon große Hits in den Charts gehabt. Shine on oder Turn this club around. Zusammen mit dem Dance-Projekt R.I.O. - Tony T. lebt in Wuppertal und ist jetzt solo unterwegs.

 
Tony T Multitalented - Happy Days
 
Soundcheck Tony T.
 
 



Aniol

Finn Engel - so sein bürgerlicher Name. Als Künstler nennt er sich Aniol. Ist polnisch und und heißt übersetzt Engel. 15 Jahre ist Aniol alt - Musik begleitet ihn schon ziemlich lange in seinem Leben.
 
Aniol
 
Soundcheck Aniol
 
 



Alle Guten Geister

Die musikalische Karriere von Ben Kozinowski hat angefangen als Saxophonist in der Schule. Das war ihm damals noch ziemlich peinlich. Als er das Singen für sich entdeckte, war der Vohwinkler vor allem in Bands unterwegs. Aktuell probiert er sich als Solo-Künstler. Da muss man keine Kompromisse eingehen. Alle Guten Geister - so nennt sich Ben Kozinowski jetzt.
 
Für den Moment
 
Soundcheck Alle Guten Geister
 
 



Augusto

Augusto ist 19 Jahre alt und Rapper. Die Inspiration für seine Musik bekommt er vor allem von einem bestimmten Ort - seinem Stadtteil Vohwinkel. Hier bin ich zu Hause, hier will ich sein.

 
Vohwinkels Finest
 
Augustó
 
 



Talin

Treffen sich zwei Lehrer und drei Sozialarbeiter und gründen eine Band um Spaß zu haben. So kann man die Wuppertaler Band Talin beschreiben. Alle stecken mitten im Leben und treffen sich einmal die Woche um Musik zu machen - oder eher- um einfach Spaß zu haben.
 
Talin - Ja
 
Talin
 
 



Andreas Schleicher

Max Mutzke, Sasha oder Michelle - mit den allen stand der Wuppertaler Künstler Andreas Schleicher schon auf der Bühne. 120 Tage im Jahr auf Tour. Für einen Profi ist er relativ spät zur Musik gekommen, mit 16. Da hat er sich mit einem Freund als Straßenmusiker probiert. Später hat er noch Musik studiert und steht heute deutschland- aber auch europaweit auf der Bühne.
 
Soundcheck - Andreas Schleicher
 
Hunger nach Fisch - Andreas Schleicher
 
 



Florian D.

Die ersten musischen Gehversuche unternahm er im Kinderchor. War dann Kabelträger bis er sich dachte, ich möchte selbst Musik machen. Nach mehreren Bands ist er jetzt vor allem als Solo-Künstler unterwegs.
 
Soundcheck Florian D.
 
Florian D. - Human
 
 



StereoRail

Geschichten über die wichtigen Themen im Leben, wie Herzschmerz, Heimat, Angst, Freude, Liebe, und .... Whisky - das wollen StereoRail mit ihrer Musik vermitteln. Vor allem die Heimat spielt eine wichtige Rolle für Chris, Alex und Björn.
 
Soundcheck StereoRail
 
Ausgetrunken - StereoRail
 
 



Back To The Roots

Die Band hat der Italiener Andrea Galluccio vor drei Jahren gegründet. Zusammen mit Amiya und Branda Boykin spielt er Rockmusik mit einem Vintage-Touch - aber auch Soul und Blues.
 
Soundcheck Back To The Roots
 
Back To The Roots ft. Amiya - Eastern Sky
 
 



Jeannine Divoux

Mit zehn Jahren hat sie ihre Liebe für Musik entdeckt. Nach mehreren Chören hat sie mit 16 ihr erstes Lied in einem professionellen Tonstudio aufgenommen.
 
Soundcheck Jeaninne Divoux
 
Jeannine Divoux - Mein Lächeln in dir
 
 



Jetzter

"Nach über 20 Jahren in Bands habe ich endlich das Gefühl angekommen zu sein. Jetzter ist defintiv mein Höhepunkt." Das ist die Liebeserklärung von Sänger Sascha an seine Bandkollegen Hannes, Stephan und Tom. Zusammen sind sie seit gut einem Jahr: Jetzter.

 
Soundcheck Jetzter
 
Jetzer - Meilenweit
 
 



Agenda

22 bis 32 Jahre sind die Bandmitglieder von Agenda alt. Mehrere haben längere Haare und nutzen die auch mal zum Head-Bangen.
 
Soundcheck Agenda
 
Fields of Paradise - Agenda
 
Radio Wuppertal 107,4
Nachricht schreiben
Wetter
12°C / 16°C
Wuppertal
Verkehr
A46
Düsseldorf Richtung Heinsberg