Das Blog zur Bundestagswahl

AfD-Chefin Petry geht auf Distanz zum Spitzenduo ihrer Partei

 
Werden Angela Merkel und die Union am 24. September erneut stärkste Kraft? Oder kann die SPD mit Martin Schulz doch noch aufholen? Schafft es die AfD in den Bundestag? Und wie verläuft der Wahlkampf insgesamt? Hier erfahren Sie alles rund um die Bundestagswahl.
 
 
  Streit über Unabhängigkeitsreferendum

4000 Katalanen demonstrieren gegen spanische Regierung

 
Die Stimmung in Spanien scheint zu kippen: Nach einer Polizei-Razzia gegen die Regionalregierung in Barcelona sind Tausende aufgebrachte Katalanen auf die Straße gegangen. Sogar der FC Barcelona schaltete sich ein.
 
 
  Verletzung des Dienstgeheimnisses

Polizei ermittelt gegen AfD-Vorstandsmitglied

 
Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat ein Ermittlungsverfahren gegen AfD-Bundesschatzmeister Bodo Suhren eingeleitet. Der Polizist soll geheime Informationen an andere Parteimitglieder verschickt haben.
 
 
  UN-Vollversammlung

Iran bestreitet Verletzung des Atom-Abkommens

 
Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat versichert, dass sein Land sich an das Abkommen zur Begrenzung seines Atomprogramms hält. US-Präsident Donald Trump gab bekannt, dass er eine Entscheidung über einen möglichen Rückzug getroffen habe.
 
 
  Bundeswahlleiter stellt Anzeige

Gefälschte Briefe rufen zum Nichtwählen auf

 
Die Staatsanwaltschaft Wiesbaden ermittelt wegen vereinzelt aufgetauchter gefälschter Briefe, die im Namen des Bundeswahlleiters verschickt wurden. Es besteht der Verdacht der Wählertäuschung und der Urkundenfälschung.
 
 
  Kurz vor Bundestagswahl

AfD-Chefin Petry distanziert sich von Weidel und Gauland

 
Kurz vor der Bundestagswahl geht AfD-Chefin Frauke Petry auf Distanz zum Spitzenduo ihrer Partei. Sie verstehe, wenn die Wähler über Äußerungen von Alice Weidel und Alexander Gauland "entsetzt" seien.
 
 
  Schengenraum

De Maizière geht von Fortsetzung der Grenzkontrollen aus

 
Zur Flüchtlingskrise hatte Deutschland Grenzkontrollen eingeführt. Bundesinnenminister Thomas de Maizière erwartet, dass sie auch über November hinaus fortgesetzt werden.
 
 
  Flüchtlingspolitik

So schaffen wir das

 
Kein Thema hat den Wahlkampf so bestimmt wie die Migration. Politiker sprechen gerne von "Fluchtursachen bekämpfen" oder "Grenzsicherheit" ? doch was genau bedeutet das und wie könnte man das schaffen? Wir haben bei Politikberatern, Entwicklungshelfern und Wissenschaftlern nachgefragt.
 
 
  SPD-Kanzlerkandidat

Schulz hält an verschärfter Mietpreisbremse fest

 
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hält an seinen Plänen fest, die Mietpreisbremse nach der Bundestagswahl verschärfen zu wollen. Das Landgericht Berlin hatte die Vorschrift als verfassungswidrig eingestuft.
 
 
  Abschiebung eines Asylbewerbers

Gericht sieht keine landesweite Bedrohung in Afghanistan

 
Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat im Fall eines abgelehnten Asylbewerbers die Abschiebung nach Afghanistan gebilligt. Damit bestätigt das Gericht die Position, dass in dem Land keine landesweite Bedrohung für Rückkehrer bestehe.
 
 
Am Abend
mit Laura Potting
Nachricht schreiben
Wetter
7°C / 16°C
Wuppertal
Verkehr
A3 3 km
Köln Richtung Oberhausen
 
Weitere Nachrichten