Groko-Verhandlungen

NRW-SPD fordert "substantielle Verbesserungen"

 
Viele SPD-Mitglieder sind unzufrieden mit dem, was die Parteispitze in den Sondierungsgesprächen mit der Union vereinbart hat. Die einflussreichen Landesverbände aus Hessen und Nordrhein-Westfalen dringen auf "substanzielle Verbesserungen".
 
 
  Deutscher IS-Mann

Cuspert soll bei Luftangriff getötet worden sein

 
Totgesagt wurde Islamist und Ex-Rapper Cuspert schon mehrfach. Aus Sicherheitskreisen wurden die Berichte aber nie bestätigt. Jetzt gibt es erstmals eine Art "Nachruf" auf den IS-Mann aus Berlin.
 
 
  Abgesetzter Regionalpräsident

Puigdemont möchte Katalonien von Belgien aus regieren

 
Der abgesetzte katalanische Regierungschef Carles Puigedemont strebt seine Wiederwahl an, auch wenn er nicht in seine Heimat zurückkehrt. Er könne die Region auch von Belgien aus regieren, kündigte er an. Die moderne Technik mache dies möglich. 
 
 
  "Schwerwiegende" Verstöße

AfD-Bundesvorstand setzt Landesvorstand in Niedersachsen ab

 
Der AfD-Bundesvorstand hat nach eigenen Angaben den Vorstand des Landesverbands Niedersachsen mit sofortiger Wirkung seines Amtes enthoben.
 
 
  "March for Life"

Trump unterstützt Abtreibungsgegner

 
Donald Trump hat Tausenden Abtreibungsgegnern den Rücken gestärkt. Der US-Präsident kündigte an, dass er die Rechtslage in den USA ändern wolle: "Wir werden immer das allererste Recht aus der Unabhängigkeitserklärung verteidigen, und das ist das Recht auf Leben."
 
 
  Umfrage bei SPD-Basis in NRW

"In einer großen Koalition können wir uns nicht erholen"

 
Kommt es zu einer Neuauflage der großen Koalition in Berlin? Vieles hängt auch vom mächtigen NRW-Landesverband ab. Wir haben uns an der Basis umgehört. Viele lehnen eine neue Regierungsbeteiligung ab ? und wollen lieber in die Opposition.
 
 
  Grüne und Linke dagegen

Union will Familiennachzug weiter aussetzen

 
Die Union plädiert für eine "humanitäre und zugleich verantwortungsvolle Zuwanderungspolitik". Allerdings versteht darunter jede Bundestagsfraktion etwas anderes, wie die aktuelle Debatte über den Familiennachzug von Flüchtlingen zeigt.
 
 
  EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovic

"Das sind zutiefst sozialdemokratische Werte"

 
Der EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici hofft auf eine große Koalition in Berlin und will den Bundestag weiter beim Euro mitreden lassen. Im Interview mit unserer Redaktion spricht er zudem über den Brexit und die deutsch-französische Beziehung.
 
 
  Entscheidung über Koalitionsverhandlungen

Frankreichs Präsident Macron appelliert an die SPD

 
Am Sonntag entscheidet ein Parteitag der SPD darüber, ob die Partei Koalitionsverhandlungen mit der Union aufnimmt. Frankreichs Präsident Macron wendet sich vorher mit einem Appell an die Sozialdemokraten.
 
 
  Ergebnis der Groko-Sondierungen

Bundesregierung stoppt Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien

 
Auf den letzten Metern der Sondierungsgespräche hat die SPD einen brisanten Beschluss durchgesetzt, der ab sofort gilt. Er soll zur Beendigung eines Krieges beitragen. Bei einigen befreundeten Staaten dürfte er aber für Irritationen sorgen.
 
 
Am Abend
Nachricht schreiben
Wetter
2°C / 5°C
Wuppertal
Verkehr
A1 1 km
Dortmund Richtung Köln
 
Weitere Nachrichten