Azubi-Bewerber gehen leer aus

Es gab in Wuppertal im vergangenen Jahr mehr Bewerber*innen als Ausbildungsstellen. Trotzdem sind Ausbildungsstellen unbesetzt geblieben, meldet die Wuppertaler Agentur für Arbeit. Das war in den vergangenen Jahren immer so, aber in diesem Jahr haben besonders viele Bewerber*innen keine Stelle bekommen: Gut 200 (237) von ihnen sind vergangenes Jahr leer ausgegangen, obwohl es noch über 160 (166) freie Stellen gab, heißt es. Das liegt auch an der Pandemie, sagt Carmen Bartl-Zorn von der Wuppertaler Industrie- und Handelskammer. Unabhängig von Corona sei es aber nach wie vor so, dass nicht alle Ausbildungsberufe gleichermaßen beliebt seien. IHK und Handwerkskammer werben normalerweise verstärkt an den Schulen für diese Berufe, aber diese Beratung vor Ort viel coronabedingt aus.


Fördermöglichkeiten: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/solingen-wuppertal/arbeitgeberservice-ausbildungsmarkt

Weitere Meldungen