Azubis: Mehr Stellen als Bewerber*innen

Lange gab es in Wuppertal nicht mehr so gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz, wie in diesem Jahr. Die Agentur für Arbeit sagt: Es gibt zurzeit 1.400 freie Lehrstellen - und noch rund 1.200 Bewerberinnen und Bewerber. Allerdings bedeutet das nicht, dass am Ende auch jeder Ausbildungsplatz besetzt wird. Die Betriebe finden oft nicht die Bewerber, die sie sich vorstellen, sagt die Arbeitsagentur. Deswegen gibt es jetzt das Programm "Azubis auf den zweiten Blick". Die Agentur begleitet dabei Bewerber, die bisher nichts gefunden haben, in die Betriebe. Im Zweifelsfall wird der Ausbildung ein Praktikum vorgeschaltet, damit die Arbeitgeber sich von den vielleicht nicht direkt sichtbaren Qualitäten der Jugendlichen überzeugen können. Das habe jetzt schon in einigen Fällen geklappt - zur Zufriedenheit beider Seiten.

Weitere Meldungen