Belüftungsanlagen auf der langen Bank

Bessere Luft in Schulen und Kitas - darüber will die Wuppertaler Politik erst Mitte August sprechen. Ein FDP-Antrag für neue Belüftungsanlagen wurde vertagt. Bis dahin soll die Stadt klären, wie die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse aussehen. Viel frische Luft hilft gegen die Pandemie. Sie ist aber auch generell wichtig. Zumindest vor der Pandemie war die Luft in Kitas und Schulen nicht immer gut. Seit der Pandemie ist das deutlich besser, aber dafür sitzen die Kinder im Winter mit Jacke und Schal neben den geöffneten Fenstern im Klassenzimmer. Mit Belüftungsanlagen wäre das laut Stadt nicht nötig. Ein Problem dürften aber die hohen Kosten sein, die bei einem flächendeckenden Einbau entstehen würden. Seit zwei Wochen gibt es zwar ein neues Förderprogramm des Bundes, aber auch das hat seine Grenzen.

Weitere Meldungen