Corona-Notbremse: Slawig sieht "zu viele Ausnahmen"

Das Land NRW hat seine Corona-Schutzverordnung verschärft. Kommunen können die Notbremse jetzt erst nach sieben Tagen am Stück unter der 100er Inzidenz aufheben. Vorher ging das nach drei Tagen. In Wuppertal ändert das erst einmal nichts. Die NRW-Verordnung tritt ab heute in Kraft. In Wuppertal liegt die Inzidenz weiter über 100. In unserer Stadt gilt die Notbremse schon, allerdings mit Ausnahmen. Mit der Test-Option darf der Einzelhandel offenbleiben. Für Krisenstabsleiter Slawig gibt es hier zu viele Ausnahmen. Die Zahlen blieben erschreckend hoch. Wuppertal hat aber auch schärfere Regeln, die über die landesweite Verordnung hinausgehen, beispielsweise bei den Kontaktbeschränkungen oder beim Sport. Der Krisenstab wartet auf die landesweiten Regelungen, kann sich aber vorstellen, Ausnahmen wie die Test-Option wieder rückgängig zu machen.

© Stadt Wuppertal

Weitere Meldungen