Die Jugendorganisationen der Bundestagsparteien zur Wahl

Die anstehende Bundestagswahl ist gerade das Thema. Im Fokus stehen vor allem die Parteien und Kandierenden. Aber was sagt eigentlich die politische Jugend? Wir haben mit Vertreter:innen der Jugendorganisationen der Parteien hier in Wuppertal gesprochen. An ihren Wuppertaler Lieblingsplätzen erzählen sie, welche Themen sie bewegen, wie sie das Wahlprogramm mitbestimmen können und welche Erwartungen sie zur Wahl haben.

Lena Stockschläder, Vorsitzende der Jusos

©
©

Der Lieblingsort von Lena Stockschläder schlängelt sich quer durch Wuppertal: Auf der Nordbahntrasse geht die Jusos-Vorsitzende am liebsten spazieren. Aktuell seltener, denn sie steckt mitten im Wahlkampf für die SPD. Sie ist voller Vorfreude auf die Wahl und wünscht sich, dass sich mehr junge Menschen in den Parteien einbringen.


© Radio Wuppertal

Katja Westerkamp, Sprecherin der Linksjugend SOLID

©
©

Katja Westerkamp ist begeistert von der Wuppertaler Schwebebahn und verbringt gerne Zeit damit, diese zu beobachten oder damit durch Wuppertal zu fahren. Begeistert ist sie auch von der Arbeit der Linksjugend, bei der sie mittlerweile Sprecherin ist und den Wahlkampf der Partei "Die Linke" unterstützt. Sie wünscht sich, dass junge Menschen in der Politik mehr gehört werden.


© Radio Wuppertal

Stefan Spengler, stellv. Vorsitzender der Jungen Union

©
©

Diese Bundestagswahl ist für die Junge Union in Wuppertal ganz besonders, denn mit ihrer Vorsitzenden Caroline Lünenschloss stellen sie die Direktkandidatin für die Wuppertaler CDU. Der stellvertretende Vorsitzende Stefan Spengler blickt der Wahl gespannt entgegen, gleichzeitig kritisiert er, dass es im Wahlkampf mehr um Personen als um Themen und Programme gehen würde. Erholung vom Straßen- und Haustürwahlkampf findet er auf den Hardt-Anlagen. An seinem Wuppertaler Lieblinsgort geht er gerne mit seinem Hund spazieren.

© Radio Wuppertal

Jonas Löffler, Sprecher der Grünen Jugend

©
©

Diese Bundestagswahl ist die dritte Wahl, die Jonas Löffler als Mitglied der Grünen Jugend miterlebt. Doch diese Wahl ist besonders, denn diesmal kommt es auf die viel auf die jungen Wählerinnen und Wähler an, sagt Jonas. Welche Themen ihm und der Grünen Jugend neben Klimaschutz noch wichtig sind, hat er beim Interview an seinem Wuppertaler Lieblingsort verraten: dem Deweerth'schen Garten.

© Radio Wuppertal

Robin Kulle, Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis)

©
©

Seit Anfang des Jahres ist Robin Kulle Vorsitzender der Jungen Liberalen Wuppertal. Deswegen sind die Bundestagswahl und der dazugehörige Wahlkampf besonders spannend und aufregend. Neben Job und Masterarbeit steckt er viel Zeit in den Wahlkampf und engagiert sich, um die Themen der JuLis auch bei der FDP unterzubringen. Sein Lieblingsplatz in Wuppertal ist ein belebter Platz im freien: Der Mirker Bahnhof an der Nordbahntrasse.

© Radio Wuppertal