Homeoffice: Große Arbeitgeber müssen nichts ändern

Auch Wuppertaler Betriebe sollen prüfen, ob sie noch mehr Mitarbeiter als bisher ins Homepffice schicken. Nach den Beratungen von Bund und Ländern werden die Regeln verschärft. Allerdings gibt es keine Pflicht, Homeoffice umzusetzen. Für viele große Betriebe ist es bereits seit Wochen Alltag, dass viele Mitarbeiter von Zuhause aus arbeiten.

Bei Vorwerk ist der überwiegende Teil im Homeoffice, sagte uns ein Unternehmenssprecher. Bei der Barmenia sind es 90 Prozent, bei der Sparkasse 50 Prozent, bei Bayer 30 Prozent, das liegt unter anderem daran, dass Arbeitsplätze im Labor und in der Produktion nicht nach Hause verlegt werden können. Für die normalen Büro-Arbeitsplätze heißt es von allen befragten Firmen, eine gute Ausstattung mit technischen Geräten und Büromöbeln müsse auch im Homeoffice sein. Viele Mitarbeiter könnten so etwas auch vom Büro mit nach Hause nehmen.

© Radio Wuppertal

Weitere Meldungen