Neuer Dezernent gewählt und kritisiert

Der Stadtrat hat den neuen Dezernenten für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Klimaschutz gewählt. Arno Minas bekam am 35 Stimmen. 28 Stadtverordnete stimmten gegen ihn, einer enthielt sich. Der bisherige Bauamtsleiter von Eisenach war von einer Findungskommission vorgeschlagen worden. Das Dezernat wurde auf Initiative von CDU und Grünen gebildet. Die Kompetenzen des Neuen lagen bisher fast ausschließlich bei Dezernenten, die der SPD angehören. Auch die Linke hatte sich gegen Minas positioniert - vor allem aus Kostengründen. Das Dezernat sei nur in Folge politischer Machtspiele gebildet worden. Wuppertal leiste sich trotz leerer Kassen jetzt 5,7 Dezernenten. Neben den fünf aktiv tätigen muss die Stadt nämlich auch noch den entlassenen Panagiotis Paschalis bezahlen - mit 72 Prozent seines früheren Gehalts.

© Radio Wuppertal

Weitere Meldungen