Ostersbaum-Brände: Staatsanwaltschaft erklärt Ermittlungen

Der Ermittlungserfolg der Polizei nach der Brandserie am Ostersbaum ist kein Zufall. Der 22-Jährige, der gestern festgenommen wurde, stand schon vorher unter Verdacht und wurde überwacht. Am Ostersbaum waren in den vergangenen Nächten immer viele Polizisten im Einsatz, sagte uns Oberstaatsanwalt Wolf-Tilman Baumert. Man habe das Problem sehr ernst genommen. Feuer zu legen, wenn alle Bewohner eines Hauses schlafen, sei extrem gefährlich. Der 22-Jährige sagte in den ersten Vernehmungen, dass er ein krankhafter Pyromane sei. Und als Jugendlicher war er in Köln schon wegen Brandstiftungen verurteilt worden. Am Ostersbaum gab es seit Ende Juni acht Brände in sieben Mehrfamilienhäusern, die immer nachts oder früh morgens im Keller gelegt wurden.

 

Weitere Meldungen