Spielplätze: Stadt mahnt Eltern zur Vorsicht

Offenbar sollen Spielplätze bundesweit bald wieder öffnen. Die Stadt Wuppertal würde sich vermutlich anschließen, sagt Gesundheitsdezernent Stefan Kühn. Er sehe, dass die Kinder die Spielplätze brauchen - aber auch die damit verbundenen Risiken. Wenn der Krisenstab der Stadt die Öffnung in Ordnung findet, käme den Eltern der Kinder eine besondere Verantwortung zu, sagt Kühn. Die seien für die Sicherheit zuständig, das heißt: Abstand halten, nicht in Gruppen auf den Bänken sitzen, Mundschutz tragen und dafür sorgen, dass die Kinder nicht in Horden gemeinsam toben. Nur wenn das funktioniert, würde die Öffnung von Spielplätzen Bestand haben. Es sei im Grunde egal, ob Kinder in Fußgängerzonen oder auf Spielplätzen unter Leute kommen - aber die Corona-Regeln müssten überall gelten.




© Radio Wuppertal

Weitere Meldungen