Stadt kommt mit ihren Bauvorhaben nicht hinterher

Weil das Bauen so teuer geworden ist, kann die Stadt nicht so viel auf einmal machen wie geplant. Das trifft viele Schulen und Kindergärten, aber zum Beispiel auch das Historische Zentrum rund um das Engels-Haus. Das neue gläserne Besucherzentrum, das dort geplant ist, wird nicht zum Engels-Jahr 2020 fertig, sondern die Bauarbeiten fangen erst danach an. Überall ist das Bauen teurer geworden, aber öffentliche Aufträge sind bei den Firmen besonders unbeliebt. Die Stadt hat eine Prioritätenliste für den sogenannten Hochbau erstellt, welche Baumaßnahmen auf jeden Fall durchgeführt werden müssen - weil sie schon beschlossen oder begonnen wurden oder weil sie dringend benötigte Plätze in Schulen und Kindergärten bringen. Auf der Liste stehen 21 Baumaßnahmen, fast alle betreffen Schulen und Kindergärten. Im schlimmsten Fall wird die Liste mehr als 40 Millionen Euro teurer als gedacht. Wo das Geld gespart werden soll, ist unklar.

© Malte Reiter

Weitere Meldungen