Stadt reagiert auf heftige Gerichtskritik

Die Stadt Wuppertal hat der heftigen Kritik des Düsseldorfer Verwaltungsgerichts wenig entgegenzusetzen. In einem heute (07.02.20) veröffentlichten Urteil heißt es, das Wuppertaler Ausländeramt kann seine gesetzlichen Aufgaben nicht mehr ordnungsgemäß erfüllen, weil es seit Jahren überlastet ist. Laut Gericht wandern viele besonders qualifizierte Mitarbeiter in andere Kommunen ab. Die Stadt bestätigt eine hohe Personalfluktuation. Mitarbeiter würden aber nicht nur in andere Städte wechseln, sondern auch auf andere Stellen in der Stadtverwaltung - die weniger stressig und emotional belastend sind. "Wir machen schon was wir können", heißt es von der Stadt, aber die Arbeite nehme zu und das Personal reiche nie. Das Problem hätten auch viele andere Städte, auch dort gebe es keine Lösung.

©

Weitere Meldungen