Stickoxid: Wuppertal weiter über Grenzwert

Auch 2018 ist der Stickoxid-Grenzwert in Wuppertal zu hoch gewesen. Das hat das Umweltbundesamt jetzt noch einmal bestätigt. Die Stadt veröffentlicht die Daten ohnehin regelmäßig und will heute Mittag weitere Maßnahmen vorstellen bzw. den Erfolg der bisherigen dokumentieren. Der Stickoxid-Wert ist entscheidend für die Frage eines Diesel-Fahrverbots. Wuppertal gehört nicht zu den NRW-Städten mit den höchsten Werten - das sind Köln, Düsseldorf und Düren. Der Grenzwert von 40 Mikrogramm wurde aber auch im vergangenen Jahr überschritten. Unsere Nachbarstadt Solingen dagegen hatte schon Erfolg mit ihren Maßnahmen für bessere Luft - der Wert sank deutlich unter die Grenze. Stickstoffdioxid kann als Schadstoff in der Luft die Lunge schädigen.

Weitere Meldungen