Trailer: Transatlantic

1940, mitten im zweiten Weltkrieg, kommt der US-amerikanische Journalist Varian Fry (Cory Michael Smith) mit einem ganz besonderen Auftrag ins französische Marseille. 

Als Teil des ERC - Emergency Rescue Committe - soll er Autoren und Künstler zur Flucht verhelfen, denen eine Auslieferung an die Nazis droht. 

Sie müssen im Verborgenen agieren.
© Copyright: Netflix

Mit ein paar tausend Dollar im Gepäck versucht er, die schwierige Mission unter dem Radar des NS-Regimes zum Erfolg zu bringen. Unterstützung bekommt er von der Amerikanerin Mary Jaye Gold (Gillian Jacobs). Die junge Frau kommt aus einem gut betuchten Hause und will helfen, die Flucht der intellektuellen Gegner des NS-Regimes mit zu finanzieren. Doch als ihr Vater ihr den Geldhahn zudreht und die Nazis bei einer Razzia ihr Geheimversteck in einem Hotel entdecken, gerät die Mission in Gefahr. Und mit ihr auch das Leben der Künstler und ihrer potentiellen Retter. 

Streaming-Dienst: Netflix

Rund zweitausend Personen will die Gruppe retten. Darunter viele Kulturschaffende. Doch Frankreich ist bereits besetzt und die Aktion steht unter keinem guten Stern.

Lagebesprechung für die ERC.
Die Gruppe muss ihre Taktik immer wieder nachschärfen, denn die Nazis sind ihnen auf der Spur.© Copyright: Netflix
Die Gruppe muss ihre Taktik immer wieder nachschärfen, denn die Nazis sind ihnen auf der Spur.
© Copyright: Netflix
Ein Transport der Flüchtlinge.
In Bussen werden die Flüchtlinge zunächst zum Hafen gebracht. Doch das fällt viel zu sehr auf. © Copyright: Netflix
In Bussen werden die Flüchtlinge zunächst zum Hafen gebracht. Doch das fällt viel zu sehr auf.
© Copyright: Netflix

Weitere Meldungen