Viele Arbeitslose wegen Corona

Die Corona-Krise macht sich bei den aktuellen Arbeitslosenzahlen in Wuppertal weiter sehr deutlich bemerkbar. Wie die Arbeitsagentur heute (03.06.20) mitteilt, gab es im Mai fast 1.200 Arbeitslose mehr als im Monat davor. Die Arbeitslosenquote in unserer Stadt liegt aktuell bei 10,2 Prozent. Das sind nochmal 0,6 Prozentpunkte mehr als im April - und damals war die Arbeitslosigkeit schon so hoch wie seit über zwei Jahren nicht mehr. Zurzeit gelten fast 19.000 Wuppertaler offiziell als arbeitslos. Ohne Kurzarbeit wäre es vielleicht noch schlimmer. In Wuppertal sind rein rechnerisch 36 Prozent aller Beschäftigten in Kurzarbeit. Auch das ist ein trauriger Rekordwert. Die Zahl ist aber nur vorläufig, sie bezieht sich darauf, wie viel Kurzarbeit die Firmen angemeldet haben. Wie viele Mitarbeiter tatsächlich in Kurzarbeit sind, steht erst später fest.

Weitere Meldungen