Viele Wuppertaler Unternehmen werden optimistischer

Der Bergischen Wirtschaft geht es langsam wieder besser - einige Branchen stecken aber weiter tief in der Krise. Die IHK hat viele Unternehmen im Städtedreieck befragt und den neuen Konjunktur-Report vorgestellt. Die Stimmung war seit Beginn der Pandemie noch nie so gut, meldet die IHK. Über 500 Unternehmen mit insgesamt über 25.000 Beschäftigten haben an der Umfrage teilgenommen und sind wieder deutlich optimistischer. Vor allem die Industrie erhole sich derzeit - hier gab es allerdings bislang kaum Corona-Einschränkungen. Anders sieht das zum Beispiel in der Gastronomie, Event-Branche und in Reisebüros aus. Hier sei die Lage weiter katastrophal, so die IHK. Ohne weitere Finanzhilfen würde hier fast jedem dritten Betrieb die Pleite drohen. Es steige aber die Hoffnung, dass mit mehr Impfungen und sinkenden Infektionszahlen bald wieder mehr möglich sein wird.

IHK
© Anna Schwartz

Weitere Meldungen