Wirtschaft profitiert von E-Autos

Die Wirtschaft in Wuppertal könnte vom Wandel in der Automobilindustrie profitieren. So bewertet die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft eine neue Studie, die von NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart vorgestellt wurde. Immer mehr E-Autos, immer weniger Verbrenner - dieser Wandel wird in den kommenden Jahrzehnten deutlich zunehmen. Innovationsfreudige und flexible Unternehmen hätten viel Potenzial, heißt es in der Studie. Das Bergische Städtedreieck sei laut dem Bericht eine Gewinnerregion. Schon heute sei der Anteil der Betriebe, die für den klassischen Verbrenner-Motor produzieren, deutlich geringer als im NRW-Schnitt. In Sachen Automatisierung habe Wuppertal zum Beispiel mit der Firma Aptiv einen Technologieführer in der Stadt. Aber: Eine Gefahr sei weiter die zunehmende Produktion im Ausland.

© Wuppertaler Stadtwerke

Weitere Meldungen