WSW kündigen weitere Schwebebahn-Pause an

Die Zwangspause der Wuppertaler Schwebebahn ist vorbei. Nach einem Unfall im vergangenen November wird sie am 1. August ihren Betrieb wieder aufnehmen. Die Technische Aufsichtsbehörde in Düsseldorf hat das OK gegeben.

Nach 40.000 Kilometern im Testbetrieb dürfen ab August auch wieder Fahrgäste mit der Schwebebahn fahren. Es wurden weitere Sicherheitsmaßnahmen an der Strecke vorgenommen: Sicherungsbleche, Absturzsicherung und ein Warnsystem für die Fahrer, sollte es mit dem Stromabnehmer wieder Probleme geben. Die letzten Monate haben Nerven gekostet, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Ulrich Jaeger. Er sei froh, dass die Bahn zum 1. August wieder fahren kann.

Die Bezirksregierung hat allerdings das neue Betriebssystem für die Schwebebahn noch nicht genehmigt. Für die Umstellung von alt auf neu wird es noch einmal eine Unterbrechung im Betrieb geben. Wann, steht noch nicht fest.Es könnte sich um ein Wochenende oder sogar eine komplette Woche handeln, wann wurde nicht gesagt. Mit dem neuen Betriebssystem soll sich der Takt der Schwebebahn deutlich erhöhen.

© Malte Reiter

Weitere Meldungen