Wupper-Taler für Ehrenamtliche verliehen
Veröffentlicht: Montag, 04.10.2021 06:38
Sechs Wuppertalerinnen und Wuppertaler sind am Tag der Deutschen Einheit gestern für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden. Die Stadt hat den Wupper-Taler verliehen.
Der geht diesmal unter anderem an Christa Mrozek (Foto), Mitgründerin der Wuppertal-Bewegung und maßgeblich am Bau und Betirebder Nordbahntrasse beteiligt.
Ein Geschwisterpaar aus Elberfeld wurde ausgezeichnet, weil es in der Corona-Pandemie per Fahrrad warmes Essen an Obdachlose und Bedürftiver verteilt hat, als die Wuppertaler Tafel ihre mobilen Angebote einstellen musste. "Mampferando" haben Johanna Thomé und Dean Blazevic ihre Aktion genannt.
Rolf Tesche hat den Wupper-Taler für sein vielfältiges Engagement in Cronenberg bekommen - unter anderem in der kirchlichen Jugendarbeit und im Heimat- und Bürgerverein.
Für die Arbeit des Unterbarmer Kindertellers wurde Markus Pilters ausgezeichnet. Der Kinderteller bietet Kindern nicht nur Essen, sondern auch Hausaufgabenhilfe und Freizeitmöglichkeiten. In der Pandemie bot das Team ein Sorgentelefon an.
Lothar Kampe vom Hatzfelder Turnverein wurde für seinen Einsatz im Sport mit dem Wupper-Taler belohnt.