Wuppertal: Stadt der abgenutzten Straßen

Keine andere kreisfreie Stadt in NRW hat so abgenutzte Straßen und Bürgersteige wie Wuppertal. Das steht in einem aktuellen Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt NRW. Die unabhängigen Prüfungen sind gesetzlich vorgeschrieben und werden alle paar Jahre gemacht. Der neue Bericht malt ein düsteres Bild von unserer Stadt, zumindest bei Straßen und Bürgersteigen. Zum hohen Abnutzungsgrad kommen noch geringe Investitionen. Die liegen laut Gemeindeprüfungsanstalt deutlich unter dem Richtwert. Das Problem ist im Rathaus bekannt, aber die Stadt hat einfach nicht genug Geld. Zuletzt hieß es, es würde 240 Millionen Euro kosten, alles zu sanieren. Aber im vergangenen Jahr lag der Etat nur bei 19 Millionen. Und es kommen laufen neue Schäden dazu. Der Sanierungsstau bei Wuppertals Straßen könnte also noch größer werden.


© Radio Wuppertal

Weitere Meldungen