
© WSW Archiv
© WSW Archiv
Die Schwebebahn in Hammerstein. Dieser Streckenabschnitt wurde ab Mai 1901 mit Fahrgästen befahren.
120 Jahre Schwebebahn
Heute (01.03.21) vor genau 120 Jahren ist die Wuppertaler Schwebebahn eröffnet worden - am 1. März 1901. Wegen Corona und der Schwebebahn-Probleme, durch die in der Woche gar keine Bahnen fahren, sind heute aber keine Feierlichkeiten geplant. Die Idee für die Schwebebahn ist sogar schon 195 Jahre alt. 1826 konnten sich die Elberfelder Bürger:innen im Museumsgarten ein Modell einer Schwebebahn angucken. Sie sollte von Pferden gezogen werden. Aus der Idee wurde nichts. Als Erfinder unserer Schwebebahn gilt der Kölner Fabrikant und Ingenieur Eugen Langen. Er hatte ein Patent für eine Einschienen-Hängebahn angemeldet. Die Inbetriebnahme erlebte er aber nicht mehr.
Veröffentlicht: Montag, 01.03.2021 04:54
Anzeige