Ausgangssperre ab Montag - wenn das Land zustimmt

Die Stadt Wuppertal möchte ab Montag (19.04.21) eine Ausgangssperre einführen. Auch die aktuellen Pläne für das neue bundesweite Infektionsschutzgesetz sehen Ausgangssperren für alle Städte vor, die wie Wuppertal eine Sieben-Tage-Inzidenz von 100 oder mehr haben. Das Gesetz wird aber frühestens nächste Woche verabschiedet und übernächste eingeführt. Darauf will die Stadt aber nicht warten, sagt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind. Die Inzidenz in Wuppertal liegt schon lange über 100. Da sei es unverantwortlich, nicht zu handeln. Darüber hinaus wünscht sich die Stadt auch alle anderen Verschärfungen, die das Bundeskabinett gestern für das Infektionsschutzgesetz beschlossen hat. Dazu gehören Friseurbesuche nur noch mit negativem Schnelltest, Zoo-Schließungen und ab einer 200er-Inzidenz auch geschlossene Schulen und Kitas. Allen Verschärfungen in Wuppertal muss die Landesregierung noch zustimmen, mit der die Stadt jetzt spricht. Und auch die Wuppertaler Politik soll miteinbezogen werden.

Uwe Schneidewind

Weitere Meldungen