
Bahnsanierung wird vorbereitet
Zwischen den Jahren und bis Jahresbeginn kommen auf Bahnreisende bei uns drastische Einschränkungen zu. Vom 26. Dezember bis zum 2. Januar bereitet die Bahn die Strecke zwischen Hagen, Wuppertal und Köln auf die Generalsanierung vor. Am 6. Februar soll die Generalsanierung beginnen. Dazu sind etliche Vorarbeiten nötig. Neben Vegetationsarbeiten neben der Strecke sind das vor allem umfangreiche Kampfmittelsondierungen. Dazu bohren Fachleute Löcher neben der Strecke, um zum Beispiel Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg im Erdreich ausschließen zu können. Davon sind neun Regional- und S-Bahnen sowie der Fernverkehr betroffen.
RE 4: Die Züge werden zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Hagen Hauptbahnhof umgeleitet. Die Halte in Schwelm und Ennepetal entfallen. Fahrgäste können alternativ die Züge der Linien S 8 und S 9 zwischen Schwelm und Gevelsberg Hauptbahnhof sowie die Buslinie 551 zwischen Gevelsberg Hauptbahnhof und Ennepetal nutzen.
RE 7: Die Züge fallen zwischen Köln Messe/Deutz und Hagen Hauptbahnhof aus. Als Ersatz verkehren Schnellbusse zwischen Leverkusen Mitte, Solingen Hauptbahnhof und Wuppertal Hauptbahnhof sowie Busse mit allen Zwischenhalten.
RE 13: Die Züge werden zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Hagen Hauptbahnhof umgeleitet. Der Halt in Ennepetal entfällt. Fahrgäste können alternativ die Züge der Linien S 8 und S 9 zwischen Schwelm und Gevelsberg Hauptbahnhof sowie die Buslinie 551 zwischen Gevelsberg Hauptbahnhof und Ennepetal nutzen.
RE 49: Die Züge fallen zwischen Velbert Langenberg bzw. Velbert-Nierenhof und Wuppertal Hauptbahnhof aus. Fahrgäste können alternativ die Züge der Linie S 9 nutzen.
RB 48: Die Züge entfallen zwischen Köln Messe/Deutz und Wuppertal-Oberbarmen. Als Ersatz verkehren Busse mit allen Zwischenhalten zwischen Köln-Mülheim und Wuppertal Hauptbahnhof. Zusätzlich sind auch Schnellbusse zwischen Leverkusen-Rheindorf und Solingen Mitte im Einsatz. Zwischen Wuppertal Hauptbahnhof und Wuppertal-Oberbarmen können Fahrgäste alternativ die Züge der Linien RE 4, RE 13, S 8 und S 9 nutzen.
S 7: Die Züge fallen zwischen Wuppertal Hauptbahnhof und Remscheid-Lüttringhausen aus. Als Ersatz verkehren Busse.
S 8: Die Züge verkehren in einem ausgedünnten Takt. Es kommt zu Teilausfällen zwischen Wuppertal Hauptbahnhof und Wuppertal-Oberbarmen. Fahrgäste können alternativ einen anderen Takt der S 8 oder die Züge der Linie S 9 nutzen.
S 9: Die Züge halten nicht in Hagen-Westerbauer und Hagen-Wehringhausen. Fahrgäste können alternativ die Züge der Linie S 8 nutzen.
S 28: Die Züge fallen zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Wuppertal Hauptbahnhof aus. Fahrgäste können alternativ die Züge der Linien S 8 und S 9 nutzen.
Fernverkehr: Die Züge werden zwischen Köln und Dortmund über Düsseldorf umgeleitet oder entfallen auf dem kompletten Laufweg. Die Halte in Solingen, Wuppertal und Hagen werden während der Zeit der Vorarbeiten nicht angefahren. Weitere Detailinformationen gibt es hier
Die Fahrplananpassungen sind in den Auskunftsmedien hinterlegt und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bahn.de/service/fahrplaene sowie hier abrufbar.
Weitere Informationen rund um die Generalsanierung zwischen Hagen, Wuppertal und Köln finden Interessierte hier.
Veröffentlicht: Dienstag, 23.12.2025 05:33