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Betrugsmaschen analog und digitial
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Betrugsmaschen analog und digitial

"Hallo Mama/Papa. Ich habe mein Handy verloren. Hier ist meine neue Nummer. Bitte einspeichern". Solche Nachrichten bekommen gerade viele. Dahinter stecken in den meisten Fällen Kriminelle - die schnell Geld fordern. Aber auch Betrugsmaschen an der Haustür oder Schockanrufe werden genutzt, um vor allem von älteren Menschen Geld zu bekommen. Die Verbraucherzentrale berät dazu, ebenso wie die Kriminalprävention der Polizei.


Veröffentlicht: Dienstag, 26.09.2023 10:22

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Die Verbraucherzentrale sensibilisiert für verschiedene Betrugsmaschen, beispielsweise Abzocke am Telefon, via Mail (Phishing) und auch rund um falsche Verträge. Infos gibt es auch bei der Kriminalprävention der Wuppertaler Polizei. Da bekommen wir Tipps, wie wir uns vor solchen Betrugsversuchen schützen können, wie wir die erkennen und auch Angehörige aufklären können.

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