CDU und Grüne wählen OB-Kandidaten

Heute Abend soll der Präsident des Wuppertal Instituts, Uwe Schneidewind, zum Oberbürgermeisterkandidaten gekürt werden. CDU und Grüne haben ihre Mitglieder in die Alte Papierfabrik in Elberfeld eingeladen - sie stimmen über Schneidewind ab. Schneidewind soll der gemeinsame Kandidat von CDU und Grünen sein. Auch im Stadtrat arbeiten die beiden Parteien zusammen. Die Grünen waren von Anfang an für Schneidewind, der auch Parteimitglied ist. In der CDU gab es auch kritische Stimmen. Der CDU-Vorstand hatte sich erst gegen ihn ausgesprochen, auf Druck aus der eigenen Partei änderte er seine Meinung aber. Die CDU hat rund 900 Mitgleider, die Grünen rund 350. Schneidewind ist gewählt, wenn die Mehrheit der Anwesenden für ihn stimmt - jeweils in beiden Parteien.

Weitere Meldungen