Corona-Krise mit jahrelangen Folgen?

Wuppertal wird viele Jahre brauchen, um die finanziellen Folgen der Corona-Krise zu bewältigen. Das sagt Kämmerer Johannes Slawig. Bei der Finanzkrise 2008/2009 habe es sieben Jahre gedauert, bis man wieder von einer normalen Lage sprechen konnte. Die Corona-Krise werde weitreichendere Folgen haben, deswegen werde es auch länger dauern, bis vor allem die Gewerbesteuer wieder so fließt, wie vor der Krise. Dass das Land den Städten erlaubt, neue Schulden zu machen, sei in dieser Situation zwar richtig. Die Lage Wuppertals mit ohnehin schon hohen Altschulden werde dadurch aber noch verschärft. Slawig mahnt erneut eine Lösung für den Altschuldenberg an. Für heute (7.4.) hat die Stadt zudem kurzfristig eine Pressekonferenz zur aktuellen Finanz-Situation angekündigt.

© Stadt Wuppertal

Weitere Meldungen