Corona: Noch kein Fall in Wuppertal aber viele Fragen

Immer mehr Wuppertaler machen sich Sorgen wegen des Coronavirus. Das zeigen auch Zahlen des Wuppertaler Gesundheitsamtes. Vorgestern gab es dort 150 Anrufe, gestern waren es viel mehr - so viele, dass sie nicht mehr zu zählen waren, wie es heißt. Im Gesundheitsamt laufen alle Informationen zusammen, es sollte aber nicht der Erstkontakt für besorgte Wuppertaler sein. Erster Ansprechpartner ist der Hausarzt. Wer denkt, dass er eventuell infiziert ist, soll aber nicht einfach zum Hausarzt gehen, sondern dort anrufen. Außerhalb der Öffnungszeiten hilft der ärztliche Notdienst. Am Telefon kann dann schon unterschieden werden, ob ein begründeter Corona-Verdacht besteht oder ob es wahrscheinlich nur ein grippaler Infekt ist, auch wenn die Symptome die gleichen sind. Weder das Gesundheitsamt noch andere Ärzte, mit denen wir gesprochen haben, wären überrascht, wenn das Coronavirus in Wuppertal nachgewiesen wird. Aber auch das wäre dann kein Grund zur Panik.

Der Autozulieferer Aptiv hat seinen Mitarbeitern wegen Corona heute geraten, von zuhause aus zu arbeiten. Hintergrund ist ein unbestätigter Verdachtsfall in der Belegschaft. Mitarbeiter haben uns das am Abend gesagt. Das ganze ist offenbar nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Corona Virus

Weitere Meldungen