Datenschutzaffäre: Rücktrittsforderung an CDU-Chef Nocke

In der Wuppertaler CDU gibt es Ärger um deren Parteichef Matthias Nocke. Es geht um einen möglichen Verstoß gegen den Datenschutz im Zusammenhang mit den Adressen und Telefonnummern der knapp 900 Parteimitglieder. Die eigentlich geheime Mitgliederliste hat sich Nocke vor seiner Wahl zum Parteichef im Mai 2019 als Privatperson beschafft. Ziel war es, bei Mitgliedern Werbung für seine Kandidatur zu machen. Nocke hat sich inzwischen dafür entschuldigt. Sein Verhalten sei unsensibel und möglicherweise unkorrekt gewesen. Bei der Datenschutzbeauftragten des Landes hat er sich selbst angezeigt, um die Angelegenheit rechtlich klären zu lassen. Teile der CDU halten Nocke als Parteichef für nicht mehr tragbar.

© Stadt Wuppertal

Weitere Meldungen