Der Nachtbürgermeister und die Autonome Szene

Ist Elberfelds neuer Nachtbürgermeister ein Autonomer? Die SPD hält Thomas Roeber für einen solchen. Er selbst weist das deutlich zurück. Roeber ist Sozialpädagoge und angestellt beim Internationalen Bund. Den hatte die Stadt ausgeguckt, um die Stelle des Nachtbürgermeisters zu besetzen. Bezirksbürgermeister Thomas Kring sagt, seines Wissens nach sei Roeber "führender Vertreter des Autonomen Zentrums". Auf einer Podiumsdiskussion zur Moschee an der Gathe war Roeber tatsächlich für die Seite des Autonomen Zentrums aufgetreten. Er habe vor vielen Jahren dort verkehrt und sei wegen seiner rhetorischen und diplomatischen Fähigkeiten gebeten worden, für das AZ mit Sozialdezernent Kühn zu diskutieren. Daraus abzuleiten, er stehe politisch grundsätzlich auf Seiten der Autonomen, sei falsch. Er stelle die Autorität des Staates nicht in Frage. Genau das fürchtet die Elberfelder SPD.

© Malte Reiter

Weitere Meldungen