Distanzunterricht: Vorbereitung mangelhaft?

Im Distanzunterricht an den Schulen gibt es viel Nachholbedarf - das sagt Medienwissenschaftler Axel Buether von der Wuppertaler Uni. Zum Beispiel seien die meisten Lehrer noch gar nicht ausgebildet, um effektiv online zu unterrichten. Erst jetzt im Lockdown würden viele Lehrer in Fortbildungen lernen, wie mit Distanzunterricht umzugehen ist - auch technisch. Ein weiteres Problem sei, dass viele Haushalte noch nicht an ein Glasfasernetz angeschlossen seien. Dadurch hätten viele Schüler große Nachteile. Buether wünscht sich außerdem mehr Lernsoftware, die zum Beispiel den Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe an die Fähigkeit des Schülers anpassen kann. Bislang sei Online-Unterricht aber nicht viel mehr als digitalisierte Schulbücher.

© Martin Jepp

Weitere Meldungen