Elternbeiträge werden auch im Mai ausgesetzt

Die Stadt Wuppertal wird auch die Kita-Beiträge für Mai aussetzen. Wegen der Corona-Pandemie werde es weiterhin für den überwiegenden Teil der Kinder keine Kita-Betreuung geben. Man wolle daher Eltern in dieser schwierigen Situation auch weiterhin unterstützen. Nach dem Verzicht der Elternbeiträge im April wurde jetzt beschlossen, die Erhebung von Elternbeiträgen für den Mai auszusetzen. Das soll solange gelten, bis es eine einheitliche Regelung des Landes gibt. Die Stadt fordert das Land außerdem auf, den Kommunen die ausfallenden Elternbeiträge ab dem 1. Mai 2020 zu erstatten. In anderen Bundesländern sei das schon geschehen.

„Es kann nicht sein, dass zum einen die Eltern durch einen Flickenteppich an individuellen kommunalen Regelungen unterschiedlich in dieser Situation finanziell entlastet werden. Zum anderen erwarten die Kommunen vor dem gesundheitspolitischen Hintergrund, dass das Land seiner Verantwortung gerecht wird und deshalb eine einheitliche und vor allem vollständige Kostenübernahme durch das Land.“, erklärt Oberbürgermeister Andreas Mucke. Eltern, die der Stadt ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, müssen nicht tätig werden. Die übrigen Eltern sollen für Mai die Beiträge vorerst nicht mehr überweisen und bestehende Daueraufträge auch für die Beiträge des Monats Mai erst einmal aussetzen. Das gilt auch für die Essensgeldbeiträge der städtischen Kindertagesstätten. Bei freien Trägern, auch beim Offenen Ganztag, sollten Eltern die jeweiligen Regelungen bei den entsprechenden Trägervertretern erfragen.

© Rawpixel.com - stock.adobe.com

Weitere Meldungen