Evangelische Gemeinde Ronsdorf sammelt Spenden für Syrien

Die evangelische Ronsdorfer Kirchengemeinde bittet nach dem verheerenden Erdbeben um Spenden für eine Partnergemeinde in Syrien. Seit drei Jahren gibt es enge Kontakte zu einer Bethelgemeinde in Aleppo. Dort wurden mit Geld aus dem kirchlichen Gustav-Adolf-Werk GAW schon nach dem Krieg Gebäude wieder aufgebaut. Das war jetzt ein Segen bei dem Erdbeben, sagt die Ronsdorfer Pfarrerin Friederike Slupina-Beck. Denn sie sind jetzt Zuflucht für hunderte Erdbeben-Opfer. Geldspenden seien für Syrien das einzig Sinnvolle, so die Pfarrerin. Partner vor Ort kaufen Lebensmittel, warme Kleidung und Decken, sowie Hygieneartikel und Medikamente und bringen sie zu den Betroffenen. Das Gustav-Adolf-Werk ist das älteste evangelische Hilfswerk in Deutschland, es wurde vor fast 200 Jahren (1832) in Leipzig gegründet. Es hilft nicht nur jetzt Menschen in Syrien, sondern Menschen in 40 Ländern auf der ganzen Welt, sagt die Pfarrerin.


Mehr zum Thema auch am Sonntag in der Sendung "Himmel und Erde" ab 8 Uhr hier bei Radio Wuppertal.


Spenden an das GAW Rheinland

Stichwort: Syrien Erdbebenhilfe

IBAN: DE57 3506 0190 1010 9770 17

BIC: GENODED1DKD (KD-Bank)


https://www.gustav-adolf-werk.de/gaw-rheinland.html

© Radio Wuppertal