
Gesuchter EX-ESW-Mitarbeiter gefasst
Ein gesuchter ehemaliger ESW-Mitarbeiter ist an der türkisch-bulgarischen Grenze verhaftet worden. Das hat die Wuppertaler Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Der 38-Jährige soll beim ESW 180.000 Euro veruntreut haben und war vor seinem Prozess im März 2025 abgetaucht. Der Mann sei bei der Einreise nach Bulgarien festgenommen worden, so die Staatsanwaltschaft. Die Ankläger werfen ihm vor, gemeinsam mit zwei inzwischen verurteilten Garten- und Landschaftsbauern 180.000 Euro des ESW veruntreut zu haben. Demnach habe er überhöhte Abrechnungen verfasst und sie so verändert, dass die Zahlungen auf sein Konto flossen. Der ESW hatte 2022 Anzeige erstattet. Der Mann soll nach Deutschland ausgeliefert werden und erneut vor Gericht kommen.
Veröffentlicht: Freitag, 26.06.2026 13:45