
Langerfeld-Trasse gut gegen Luftverschmutzung?
Der Verein "Neue Ufer Wuppertal" fordert die Stadt auf, den Tunnel in Langerfeld zu übernehmen. Der Bau der Langerfeld-Trasse - einer Radtrasse zwischen dem Bahnhof Langerfeld und Rauental - ist Teil des Kompromisses mit der Deutschen Umwelthilfe zum Dieselfahrverbot. Der Tunnel gehört der Bahn, die ihn zuschütten würde, wenn die Stadt nichts macht. Neue Ufer sagt: Bei einer Zusage der Stadt würde die Bahn die Trasse übergeben. Die würde als neuer Radweg vielen Wuppertalern etwas bringen. Der Verein sagt: Ein schlichtes "ja" der Stadt würde reichen. Andernfalls aber drohe der Dieselkompromiss zu kippen. Die Stadt selbst will erst abwarten, ob sie Fördergeld für die Sanierung des Tunnels bekommen kann.
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.06.2020 10:08