Anzeige
Lehrermangel zum Schuljahresbeginn
Teilen: mail

Lehrermangel zum Schuljahresbeginn

Das neue Schuljahr startet heute, und in Wuppertal fehlen noch mehr Lehrer als im vergangenen Jahr. Das bemängelt die Lehrergewerkschaft GEW. Probleme gebe es vor allem an Grundschulen. 60 Lehrer fehlten allein dort. Dazu komme, dass rund 200 Stellen durch Seiteneinsteiger besetzt sind. Das heißt: Jede fünfte Lehrkraft an Grundschulen hat keine richtige pädagogische Ausbildung. Die GEW findet das sehr problematisch: Gerade Erst- bis Viertklässler bräuchten ausgebildete Lehrer. Auch an allen anderen Schulformen gebe es massive Probleme, Lehrer zu finden - außer den Gymnasien. Die Gewerkschaft fordert deswegen eine gleiche Bezahlung aller Lehrkräfte und weitere Maßnahmen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 28.08.2019 04:21

Anzeige
Anzeige
Anzeige