Masken an der Haltestelle: Pflicht noch unbekannt?

Die Maskenpflicht an den Bushaltestellen in Wuppertal ist offenbar vielen unbekannt. Die WSW beobachten immer noch viele Verstöße und rufen ihre Fahrgäste auf, sich nicht erst im Bus die Maske aufzusetzen. Keine Maske im ÖPNV - das kostet 150 Euro. Und das gilt auch schon an den Haltestellen. Die WSW gehen aber davon aus, dass viele das nicht wissen. Seit dieser Woche will die Stadt bei Verstößen sofort Bußgelder verhängen. Vergangenen Freitag hatte sie eine größere Kontrolle an den Haltestellen rund um den Alten Markt durchgeführt. 99 Menschen ohne Maske wurden nur ermahnt; das soll es jetzt nicht mehr geben. Die Landesregierung hatte die Maskenpflicht im ÖPNV für ganz NRW beschlossen.

© Björn Wylezich - stock.adobe.com

Weitere Meldungen