Maskenpflicht ab Donnerstag oder Freitag

In Wuppertal gilt schon ab dieser Woche eine Maskenpflicht. Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes wird in Geschäften, in Bussen und der Schwebebahn vorgeschrieben. Oberbürgermeister Mucke hat sich darauf mit seinen Amtskollegen aus Solingen und Remscheid geeinigt - es gibt also eine "Bergische Maskenpflicht". Die Oberbürgermeister hatten im Gespräch mit der Landesregierung auf eine NRW-weite Lösung gedrängt, Ministerin Scharrenbach lehnt die aber bislang ab. Deswegen schaffen die Bergischen Großstädte jetzt Fakten. Die Maskenpflicht gilt ab Donnerstag oder Freitag, wichtig sei, dass sie am Samstag, wenn es die Menschen in die Innenstädte drängt, schon gilt. Mucke hatte erst gestern gesagt, er halte nichts von einer Maskenpflicht, bevor es nicht auch wirklich genug und erschwingliche Masken für alle gibt. Jetzt argumentiert er, es reiche ja auch, sich einen Schal vor das Gesicht zu binden.

©

Weitere Meldungen