Missbrauch: Bialas fordert aufmerksame Polizei

Der Wuppertaler SPD-Politiker Andreas Bialas fordert eine erhöhte Sensibilität bei der Polizei in Sachen Kindesmissbrauch. Bialas, der selbst Polizist ist, hat heute im Landtag zum Fall des vielfache Missbrauchs auf einem Campingplatz in Lügde gesprochen. Die personelle und technische Ausstattung der Polizei sei nicht ausreichend, vor allem aber müssten Polizisten lernen, Hinweise auf Missbrauch zu erkennen und die dann auch ernst nehmen und ihnen nachgehen. Im Fall Lügde seien eindeutige Hinweise ignoriert worden, sagt Bialas. Das habe nichts mit Technik oder den Strukturen zu tun, sondern mit der Haltung des einzelnen Beamten. Die Polizei müsse in Sachen Missbrauch mehr präventiv arbeiten, die Beamten bräuchten klare Anleitungen, wie sie Fälle erkennen, aufdecken und bestenfalls verhindern können, sagte der Wuppertaler Abgeordnete.

Andreas Bialas
© Jens Grossmann

Weitere Meldungen