Nur noch Notfälle in den Ämtern

In Wuppertal gibt es immer noch neue Absagen und Schließungen wegen der Corona-Pandemie. Zur Arbeitsagentur und in die Jobcenter zum Beispiel sollen die Menschen ab heute (16.03.20) nur noch in Notfällen gehen. Wer beim Jobcenter einen ganz neuen Antrag auf Geld stellen will, soll in den Eingangsbereich der zuständigen Geschäftsstelle gehen. Dort soll er sich dann nur kurz identifizieren und bekommt Formulare. Wie es weitergeht, wird danach am Telefon besprochen. In anderen dringenden Fällen soll nur angerufen werden. Auch die Arbeitsagentur bittet darum, selbst bei Notfällen vorher anzurufen. Die sichert zu, dass niemandem Nachteile entstehen, weil er nicht persönlich da war. Auch die meisten städtischen Ämter bearbeiten nur noch Notfälle, und das auch nur nach telefonischer Absprache. Das gilt zum Beispiel auch für das Einwohnermeldeamt, auch für vereinbarte Termine. Heute Morgen wurden beim Einwohnermeldeamt am Steinweg schon über 40 Menschen weggeschickt.

Einwohnermeldeamt

Weitere Meldungen