
Offene Fragen zu Corona-Fall in Altenheim
Die Stadt will versuchen, offene Fragen zum Corona-Fall in einem Altenheim zu klären. Bislang ist zum Beispiel unklar, wo und wie sich der Über-80-jährige Bewohner des Paul-Hanisch-Hauses infiziert hat. Außerdem war er wenige Tage vor seinem Tod aus einem Krankenhaus als infektionsfrei entlassen worden. "Infektionsfrei" ist laut Altenheim eine übliche Formulierung, die es schon lange vor Corona gab. Unklar ist, ob in dem ersten Krankenhaus ein Corona-Test gemacht wurde. Aber selbst wenn, hätte ein negatives Ergebnis keine Infektionsfreiheit bedeutet, sondern nur, dass es nicht genug Viren gab, um sie nachzuweisen. Als es dem Mann im Altenheim wieder schlechter ging, kam er in ein anderes Krankenhaus und dort wurde die Coronainfektion festgestellt. Die Heimaufsicht der Stadt soll den Fall mit den Krankenhäusern und dem Altenheim besprechen und eventuelle Ungereimtheiten aufklären.
Veröffentlicht: Dienstag, 31.03.2020 03:48