Ordnungsamt geht Hinweisen nach

Strengere Corona-Maßnahmen wird es in Wuppertal voraussichtlich ab der kommenden Woche (19.10.20) geben. Entscheidend ist aber schon jetzt, dass sich die Menschen vorsichtig verhalten, heißt es vom Krisenstab der Stadt. Die Ressourcen, um Verstöße zu ahnden, sind knapp. Der Ordnungsdienst und die Gewerbeaufsicht kontrollieren regelmäßig, aber nicht ständig, ob Maskenpflicht und Kontakt-Einschränkungen auch wirklich eingehalten werden. Anlasslose Kontrollen in privaten Räumlichkeiten gibt es nicht. Hier sei man auf Hinweis aus der Bevölkerung angewiesen, sagt Stadtdirektor Johannes Slawig, der Leiter des Krisenstabes. Die kämen jetzt wieder verstärkt - und jedem Hinweis gehe das Ordnungsamt (563-4000 oder ordnungsdienst@stadt.wuppertal.de) auch nach. Bei Privatfeiern in öffentlichen Räumen könne es dagegen durchaus sein, dass der Ordnungsdienst von selbst vorbeikommt.

Weitere Meldungen