Osterholz: Besetzer planen auch mit Polizeieinsatz

Die Demonstranten im Osterholz bereiten sich auf eine längere Waldbesetzung vor. Seit gestern halten sich zwei Aktivisten in provisorischen Baumhäusern auf. Die deutschland-weit bekannten Waldproteste im Hambacher Forst seien aber kein direktes Vorbild, sagt Aktivist Jay. „Solche Besetzungen gibt es seit den Siebzigern. Wir zeigen uns mit dem Hambi solidarisch, aber das ist nicht der Anlass.“ Man habe genug Verpflegung für Wochen dabei heißt es. Allerdings rechnen die Aktivisten auch mit einem Polizeieinsatz – man könne jederzeit Anwälte erreichen und habe das Lager so gelegt, damit Bäume bei einer möglichen Räumung nicht im Weg stehen. Ziel der Aktion ist es, die geplante Rodung eines Waldstückes im Osterholz durch die Kalkwerke Oetelshofen zu verhindern.

© Radio Wuppertal

Weitere Meldungen