"Osterholz bleibt" kämpft weiter

Die Initiative "Osterholz bleibt" kämpft weiter für den Erhalt des Waldes und hat Berufung gegen das jüngste Urteil in dieser Sache eingelegt. Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hatte die Klagen von Privatleuten gegen die Rodung des Waldes abgewiesen. Das Gericht hatte die Klagen unbegründet genannt. Weil darin mit dem Klimaschutz argumentiert wurde, hatte das Gericht sinngemäß gesagt, die Belange der Allgemeinheit seien kein Grund für private Klagen. Es stehe noch mehr im Urteil, das anfechtbar sei, sagt ein Sprecher von "Osterholz bleibt", deswegen ziehe man jetzt vor das Oberverwaltungsgericht. Rein rechtlich dürften die Kalkwerke Oetelshofen den Wald jetzt jederzeit abholzen - sie wollen dort ihre Abraumhalde vergrößern. Das Osterholz ist nach wie vor von einigen Aktivistinnen und Aktivisten besetzt.

© Osterholz Bleibt

Weitere Meldungen