Podcasts made in Wuppertal
Veröffentlicht: Dienstag, 31.05.2022 11:22
Podcasts gibt es mittlerweile unzählige und zu ganz verschiedenen Themen. Auch in Wuppertal werden einige produziert. Wir stellen euch einige der Wuppertaler Podcasts vor - und die Stimmen und Menschen dahinter.
Podcastszene in Wuppertal
In Wuppertal gibt es eine ganze Bandbreite an Podcast-Produktionen. Viele Podcasts haben einen Kirchen-Kontext. Die katholische City-Kirche macht zum Beispiel einen Podcast. Und auch die Medienwerkstatt des Katholischen Bildungswerkes. In "Ein Stückchen Kirche" geht es um Menschen in den Kirchen und Gemeinden.
Auch viele andere Institutionen im Tal machen auf sich und ihre Themen mit einem eigenen Podcast aufmerksam, beispielsweise die Wuppertaler Oper. Alle paar Wochen quatscht Opernsänger Sebastian Campione da mit Menschen auf und hinter der Bühne über ihre Leidenschaft für Oper, Musik und Theater.
Ein großes Feld sind auch wissenschaftliche Podcasts. Die Uni Wuppertal ist dabei mit dem Podcast "Zukunft gestalten". Design-Studis erzählen da in kurzen Folgen über ihre Projekte. Um Zukunft geht es auch beim Wuppertal-Institut. Der Podcast heißt "Zukunftswissen fm" und da gehts um Fragen, Herausforderungen und Ideen rund um Klima und Umwelt. Auch die Politik hat das Medium für sich entdeckt: Kreisverband und Stadtrats-Fraktion der Grünen schnappen sich für den Podcast "Grün gesagt" grüne Themen. Da kommen Politikerinnen und Politiker und auch Expertinnen und Expertinnen ans Mikro. Im weitesten Sinne grün ist auch der Podcast "Pendlerglück". Da gehts ums Reisen mit der Bahn - vor allem aber um lustige und skurrile Sachen, die beim Pendeln so passieren können...
Podcast "Menschen! Im nächsten Leben mach ich was mit Steinen!"
Melanie und Natalie sind Freundinnen, arbeiten zusammen und quatschen sowieso ständig miteinander - über Menschen, deren Macken und was daran auch schön sein kann. Irgendwann haben sich die beiden gedacht: Warum nehmen wir das nicht auf? So ist der Podcast entstanden, für den die beiden jede Woche recherchieren und sich gelegentlich auch Gäste einladen.
Podcast "Schluss mit lustig?"
2020 hatten Kerstin Wülfing und Moritz Faust die Idee zu dem Podcast rund um das Kinder- und Jugendhospiz Burgholz. Moritz moderiert den Podcast und trifft da Kinder aus dem Hospiz, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die alle eine Geschichte zu erzählen haben. Es geht um Tod und Trauer, aber auch um tolle Erlebnisse im Leben - und gelacht werden darf auch.
Podcast "Ohrkino"
Der Blinden- und Sehbehindertenverein möchte mit seinem Podcast zwei Dinge: moderner werden und viele Menschen erreichen. Seit Ende 2021 wird der Podcast produziert. Viola Reetz ist begeisterte Hörerin und Macherin. Host Sebastian darf "doofe" Fragen stellen, Tabus ansprechen und möglichst in jedes Fettnäpfchen treten. Es geht um Barrierefreiheit in Wuppertal, den Alltag von sehbehinderten Menschen im Tal und den Umgang miteinander.