Anzeige
Preiserhöhung: Gastronomie sieht keine Alternative
© Radio Wuppertal
Teilen: mail

Preiserhöhung: Gastronomie sieht keine Alternative

Die Gastronomie in Wuppertal leidet unter der Mehrwertsteuererhöhung. Das sagt der Wuppertaler Dehoga-Vorsitzende Achim Brand, der auch das Café du Congo im Luisenviertel betreibt. Seit dem Jahreswechsel wurde der Mehrwertsteuersatz für Restaurants und Cafés wieder auf 19 Prozent angehoben. Brand sagt: Neben der Steuererhöhung hätten die Betriebe auch noch mit vielen anderen Preiserhöhungen zu kämpfen: Die Einkaufspreise seien massiv gestiegen, ebenso die Energiekosten. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband sagt, dass drei Viertel der Betriebe ihre Preise erhöht hätten. Das wiederum könnte dazu führen, dass weniger Gäste kommen. Brand befürchtet, dass einige Betriebe deshalb eventuell schließen müssen.


Veröffentlicht: Montag, 22.01.2024 08:56

Anzeige
Anzeige
Anzeige