S-Bahn mit neuem Betreiber und ohne Diesel

Die S-Bahn 7 bekommt erneut einen neuen Betreiber. Ab Dezember 2023 wird die Linie zwischen Wuppertal, Remscheid und Solingen von der Firma Transdev betrieben. Die hat unter dem Namen "Rhein-Ruhr-Bahn" schon diverse Linien im Ruhrgebiet und am Niederrhein. Nach der Insolvenz des früheren Bahnunternehmens Abellio hatte übergangsweise Vias aus Düren die S7 übernommen. Im Vergabeverfahren setzte sich jetzt aber Transdev durch. Geplant ist, auf der Strecke künftig batteriebetriebene Züge einzusetzen. Bisher fahren dort noch Dieseltriebwagen. Außerdem wird es schon ab Dezember dieses Jahres einen neuen Regionalexpress auf einem Teil der Strecke geben. Der RE47 verbindet Remscheid direkt mit Düsseldorf und wird von der Firma Regiobahn betrieben.

Weitere Meldungen